Dachdecken

Das Dach ist ein wichtiger Bestandteil Ihres Hauses. Es bestimmt das äußere Erscheinungsbild und beeinflusst
das Wohnklima und die Langlebigkeit des ganzen Hauses.

Schaffen und bewahren Sie Werte, bei uns mit CREATON - Eine Marke mit unendliche Dachlösungen.

Was wäre, wenn ein Dach nicht nur der schützende und gestalterische Abschluss eines Hauses wäre? Sondern der Beginn unendlicher gestalterischer Möglichkeiten? ...

... wenn Sie nicht nur ein Produkt zur Auswahl hätten? Sondern eine ganze Palette an verschiedenen Materialien, Produkten und Farben. Und das aus einer Hand? Unendliche Vielfalt an Materialien, Produkten und Farben.

Erleben Sie eine beispiellose Gestaltungsfreiheit mit CREATON, dem großen Komplettanbieter für Dachlösungen. Bei uns haben Sie die Wahl zwischen Tondachziegeln, Betondachsteinen, Dach- und Fassadenplatten oder Wellplatten. Und dazu das größte Sortiment an durchdachten Dachsystemen und Zubehör. Für unendlich viele Dachlöungen.

Creaton unser starker Partner für Ihr Dach!


Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

Flachdachziegeln

MAGNUM - Der wirtschaftliche Megaziegel.

Mit MAGNUM erschließen sich neue Dimensionen der Dachgestaltung in Wirtschaftlichkeit und Design. Mit den modernsten Hightechverfahren wird dieser große und zugleich großartige Ziegel in perfekter Qualität hergestellt. Als Innovator und Vorreiter der ganzen Branche setzt CREATON für MAGNUM die europaweit modernste Produktionsstraße für Megaziegel ein.

Mit einem Ziegelbedarf von 8,2 Stück/m² bietet CREATON einen Ziegel, der nicht nur beispielhafte Qualitäten beweist und aufsehenerregend schön ist, sondern auch neue Maßstäbe beim Preis-Leistungs-Verhältnis setzt: Mit MAGNUM wird der Markt für große, wirtschaftliche Dächer neu geschrieben.

TITANIA - Der flexible Flachdachziegel mit maximalem Verschiebespiel.

Der Großformatziegel TITANIA macht seinem Namen alle Ehre: Er ist sowohl in seinen Maßen (324 x 515 mm) als auch in seinen Produkteigenschaften groß und gliedert sich optimal in das bestehende Gesamtsortiment von CREATON ein. TITANIA hat mit seinem „10er Format“ einen überdurchschnittlich wirtschaftlichen Quadratmeterbedarf von 9,0 bis 10,1 Stück. Mit ca. 44 mm Verschiebespiel verfügt er über ein sehr großes Überdeckungsverhältnis. Das macht ihn sehr flexibel und erleichtert so die Handhabung. Ebenso groß wie das Format sind die technische Qualität und die Funktionalität seiner Formgebung. Er verfügt über eine gute Verfalzung. Das garantiert eine hervorragende Regeneintrags- und Windsogsicherheit, so dass er mit Zusatzmaßnahmen bis zu 10° Dachneigung einsetzbar ist.

GALANT - Flexibel nach Maß.

Mit seinem riesigen Verschiebespiel, dem größten seiner Klasse, und der damit sanierungsfreundlichen Lattweite von 300 bis 350 mm ist GALANT der flexibelste Flachdachziegel am Markt. Mit einem Flächenbedarf von 10,5 bis 12,4 Stück pro qm zählt er zu den größeren Mittelformaten. Und schon ab einer Sparrenlänge von 2,20 m muss kein Ziegel mehr geschnitten werden.

FUTURA - Der Großformatziegel der Zukunft.

Im Format, Design und in jedem Detail hat der Großformatziegel FUTURA wahrlich Großes zu bieten. Mit einem Bedarf von ca. 10,8 Stück/m² besticht FUTURA durch ein besonders wirtschaftliches Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Form weist ein Wechselspiel weicher Übergänge zwischen Licht und Schatten auf und bewirkt eine großartige optische Flächenwirkung.

 Bei den funktionellen Details geht FUTURA ebenfalls außergewöhnliche Wege. Neueste Erkenntnisse zur Statik, zur Wasserführung und zum Strömungsverhalten wurden berücksichtigt. Verfalzungen mit spezieller Labyrinth-Technik, ein besonders großer Verschiebebereich sowie sorgfältig gestaltete Seiten- und Fußrippen liefern den Beweis für das große Potenzial dieses technisch optimalen Ziegelmodells.

PREMION - Der Flachdachziegel mit „HOCHBRANDFAKTOR“.

Wünsche bleiben bei diesem Premium-Markenprodukt nicht offen. Denn die PREMION ist kompromisslos in Qualität, Design und Wirtschaftlichkeit.PREMION – kombiniert klassisch schönes Dachdesign mit langlebiger Spitzenqualität. Der Vorteil dieser in KERALIS-Qualität gefertigten Produkte wird bereits in der Rohstoffaufbereitung nach feinkeramischen Maßstäben begründet. Hierbei werden sehr feine und reine Qualitätstone gründlichst bis zu staubtrockenem Tonmehl vermahlen. Nach exakt gesteuerter Anfeuchtung entsteht eine homogene Tonmasse in nahezu feinkeramischer Qualität. Das innovative Brennverfahren bei über 1.100°C sorgt für einen komplett durchgefärbten KERALIS-Ziegelkörper.

VIVA - Der sanfte Flachdachziegel.

Mit einem weichen Wellenspiel positioniert sich VIVA als zeitlose Schönheit. Ein Charakterzug, der diesem Ziegel eine harmonische Flächenwirkung verleiht, die sich mit soliden wirtschaftlichen Vorteilen verbindet. So sorgt die Vierfachüberdeckung, zusammen mit der doppelten Wasserweiche, für hohe Sicherheit, während er dank des klassischen Formats überaus flexibel und vielseitig einsetzbar ist.Auch bei relativ flachen Dächern treffen Sie mit VIVA absolut die richtige Entscheidung, denn bis zu einer Dachneigung von 12° ist der Ziegel bei regensicherem Unterdach verlegbar. Dank seiner weichen Kanten ohne Pressgrate genießt dieser Ziegel höchste Beliebtheit bei Verarbeitern.

MZ3 NEU - Der Klassiker neu in Form.

Groß raus kommt dieser kleinformatige Flachdachziegel durch seine zeitlose, weich fließende Form und die daraus resultierende außergewöhnlich harmonische Dachstruktur.Mit seiner wellenförmigen harmonischen Oberfläche und seiner Einsatzmöglichkeit ab 12° Dachneigung eignet er sich für steile und flach geneigte Dächer.

Gleichzeitig bietet die hohe doppelte Ringverfalzung Sicherheit gegen eindringende Feuchtigkeit. Nicht zuletzt machen diese hervorragenden Eigenschaften deutlich, dass der kleinformatige Flachdachziegel groß in Form ist.

HARMONIE - Der zeitlos schöne Flachdachziegel.

Die hervorragenden Eigenschaften des Traditionsmodell HARMONIE KLASSIK wurden mit einer Innovationskraft weiterentwickelt, so dass mit HARMONIE ein außergewöhnlich flexibler Klassiker mit besonderen Vorteilen entstanden ist: Meilensteine setzen zum einen das auf 25 mm vergrößerte Decklängenspiel, die überdeckende Kopfverfalzung, bei der Schmutzablagerungen ausgeschlossen sind und zum anderen ein Verschiebespiel, das mit einem schönen, fugenlosen Deckbild begeistert. Damit ist er im Verhältnis zu seiner Größe sogar der flexibelste, kleinformatige Flachdachziegel seiner Art – und genau das macht ihn zum echten Multitalent für jedes Dach. Ob schräg, geneigt, gewölbt, kurz oder lang – er ist die optimale Wahl, wenn es um geringes Stückgewicht, leichte Handhabung und hohe Wirtschaftlichkeit verbunden mit einer stilvoll begeisternden Optik geht.

Reformziegel

CANTUS - Der Reformziegel mit „KERALIS“-Durchfärbung.

CANTUS – zeitgemäße Form in feinkeramischer  Spitzenqualität. Als Reformziegel in KERALIS-Qualität bietet CANTUS nicht nur eine zeitgemäße, geradlinige Form sondern auch edelste Oberflächen sowie einen homogenen Ziegelkörper. Das wird durch das ausgeklügelte Zusammenspiel feinster Rohstoffe mit innovativen Produktionstechniken erreicht. Dabei wird konsequent auf hervorragende Qualität gesetzt: Durch exakte Anfeuchtung reiner und feinster Qualitätstone entsteht eine Masse mit feinkeramischem Charakter. Die komplett durchgefärbten Ziegel werden dann mit dem CREATON-HOCHBRANDFAKTOR bei 1.100°C gebrannt. So entstehen Ziegel mit Premium-Qualität. Durch die feinen Poren ist CANTUS extrem resistent gegen Schadstoffe und Umwelteinflüsse. Eine gelungene Verbindung aus erstklassiger Qualität, Langlebigkeit und hoher Wirtschaftlichkeit mit überaus ansprechendem Design.

TERRA OPTIMA - Der universell einsetzbare Reformziegel.

Der Reformziegel – in Nordwestdeutschland besser bekannt unter dem Namen Rheinlandziegel – verbindet Tradition und Moderne optimal. Ein Verschiebeziegel mit Kopfverschluss, gleichermaßen formschön und funktional.An alles gedacht wurde auch bei Sanierungen und Renovierungen. Durch das hohe Verschiebespiel können die Ziegel sehr leicht den Lattenabständen angepasst werden – speziell für Mansarddächer mit kurzen Sparren sind das ideale Voraussetzungen. Doch TERRA OPTIMA besticht noch mit weiteren hervorragenden Eigenschaften. Die doppelte Verfalzung mit seitlichem Wasserablauf sorgt für optimalen Nässeschutz. Sanfte Mulden ergeben eine wohltuend ruhige Dachstruktur.

Glattziegel

DOMINO - Der geradlinige Glattziegel.

Eine außergewöhnlich gelungene Verbindung der einzigartigen Vorteile eines echten Tondachziegels mit modernen Designvorstellungen der heutigen Zeit haben wir mit DOMINO geschaffen. Ein Maximum an formaler Ausdruckskraft bei völligem Verzicht auf überflüssige Stilmittel prägt das markante Design des „DOMINO“. Gleichzeitig beweist er optimale Funktionalität und Wirtschaftlichkeit – für Dachdecker und Bauherren. DOMINO ist im wahrsten Sinne des Wortes ein sehr schönes Beispiel für die Überlegenheit echter Markenqualität. Die treppenförmigen Überdeckungen schützen zuverlässig vor Eindringen von Wasser und Schmutz. Ein Ziegel auf der Höhe unserer Zeit – und für die Dächer aller Bauherren, die Geradlinigkeit schätzen.

Doppelmuldenfalzziegel

RATIO Hön- Der wirtschaftliche Großfalzziegel.

Das Prinzip ist Jahrhunderte alt und überaus bewährt – trotzdem ist es uns mit RATIO gelungen, einen Doppelmuldenfalzziegel zu kreieren, der doppelt gut ist. Denn von den bewährten Klassikern RATIO KLASSIK sowie TECTA wurde nur das Beste übernommen und zu einem Ziegel weiterentwickelt. Damit bündelt RATIO die Vorteile von TECTA und RATIO – eine vernünftige Idee – die den Proportionen des Ursprungsziegels Z1 entsprechen. Die überaus harmonische „Doppelmulden-Dachgeometrie“, die 1879 im Hause Ludowici entwickelt wurde, kombiniert sich so mit technischen und wirtschaftlichen Pluspunkten.

RUSTICO - Der rustikale Falzziegel aus Wertingen.

Rustikale Formen besitzen ihren ganz besonderen Reiz. Seit über hundert Jahren ist der Falzziegel Z1 bekannt und weltweit verbreitet. Der rustikal anmutende Charme dieser „Legende“ ist noch immer beliebt. Deshalb erlebt diese Ziegelform heute eine Renaissance wie kaum zuvor. Der typische Charakter dieses Falzziegels entsteht durch seine beiden symmetrisch angeordneten Mulden mit den sanften Radien. Diese Doppelmulde gewährleistet eine besonders gute Wasserführung. Das großzügige Kopfspiel ermöglicht ein einfaches und schnelles Verlegen und bietet auch bei Sanierungen – selbst ohne Schneiden – ausreichend Flexibilität für eine ästhetische Dacheindeckung. Seine ausgewogene Verfalzung schafft sympathische Proportionen. Die feine Gliederung ermöglicht auch bei kleineren Dächern eine äußerst angenehme Flächenwirkung.

Hohlfalzziegel

SINFONIE - Der Hohlfalzziegel in prägnanter Optik.

Die vielfältigen Vorteile zeigen, dass hier etwas Besonderes gelungen ist: die beliebte Optik der „S-Ziegeldeckung“ beizubehalten und dennoch optisch und technisch einen qualitativen Sprung zu tun. Für eine Zeit, in der die Wirtschaftlichkeit zunehmend an Bedeutung gewinnt. Ein Großformatziegel-Modell, das Dachlandschaften Profil gibt. SINFONIE – erstaunliche ca. 10,9 Stück/m² und damit ca. 30 % weniger Ziegelbedarf gegenüber sonstigen Kleinformatziegel-Modellen – stellt in puncto Wirtschaftlichkeit einen Höhepunkt in der Entwicklung des Hohlfalzziegels dar. SINFONIE bietet eine ausgeprägte Kopf- und Seitenverfalzung und eine Verschiebemöglichkeit von ca. 29 mm. Dies sorgt für hohe Flexibilität und beschleunigt die Eindeckzeiten. Für Neu- und Altbauten steht damit ein Hohlfalzziegel zur Verfügung, der im wahrsten Sinne des Wortes riesig ist – in Optik und Wirtschaftlichkeit.

MELODIE - Der leichte, flexible Hohlfalzziegel mit nordischem Charme.

Extra leicht

Mit einem geringen Stückgewicht von nur 3,2 kg punktet MELODIE vor allem durch seine Verarbeitungsfreundlichkeit und ermöglicht dadurch eine einfachere und schnellere Dachlogistik.

Extra flexibel

Beim Decklängenspiel heißt es: je mehr, umso besser. Und hier bietet MELODIE mit 35 mm eine optimale Anpassung an die Lattweiten-Einteilung. Ein klarer Vorteil für eine deutlich einfachere und schnellere Verarbeitung. Zudem punktet das flexible und zierliche Format vor allem bei kleinen und detailreichen Dachflächen.

Extra sicher

Mit der ausgeprägten Verfalzung ermöglicht MELODIE eine optimale Überdeckung selbst bei maximalem Verschiebespiel. So ist auch bei extremen Wetterverhältnissen eine hervorragende Regeneintragsicherheit gewährleistet.

Großflächenverschiebeziegel

MAXIMA - Der anpassungsfähige Großflächenziegel für Sanierungen.

In jahrzehntelang bewährter Form präsentiert sich dieser Qualitätsziegel und ist deshalb universell einsetzbar – besonders dort, wo es darum geht, problemlos bei Alteindeckungen auf hochwertigen Ton umzusteigen. Dieses Naturprodukt erhöht den Wert Ihres Daches nachhaltig, steigert das Wohlfühlklima deutlich und setzt mit der optimierten Verfalzung noch einen weiteren Pluspunkt oben drauf. Zusätzlich bietet MAXIMA eine große Farbauswahl mit eingebrannten, engobierten und glasierten Edel-Oberflächen. Drei Kopfrippen bieten verbesserten Regenschutz und damit die clevere Alternative für eine wertsteigernde Dacheindeckung, mit einem der ältesten und besten Baustoffe, dem natürlichen Ton.

Sonderformen

ETRUSKO - Markant mediterran.

Gekonnte Tradition und Innovation – das verbindet der ETRUSKO, wobei er gleichzeitig auch optisch einiges ins Spiel bringt: zum Beispiel seine markante Licht-Schatten-Wirkung, die durch eine konisch verlaufende Deckwulst hervorgerufen wird. Die betont elegante Dachstruktur sieht nicht nur gut aus – auch bei genauem Hinschauen hat der ETRUSKO einiges zu bieten: So ist er bereits ab einer Dachneigung von 10° zu verlegen.

HERZZIEGEL - Der unverwechselbare Falzziegel mit Schneestopp-Effekt.

Schnell ins Herz geschlossen wird dieser Ziegel wegen seinem unverwechselbaren und charaktervollen Erscheinungsbild mit „Herz“ - ein Traditionsmodell mit außergewöhnlicher Oberfläche. Die tiefe Seitenverfalzung bietet zudem hohe Sicherheit bei Regeneintrag.

Biberschwanzziegel

KLASSIK - Der klassische Rundschnittbiber aus Roggden.

Unsere Rundschnittbiber der Produktlinie KLASSIK sind die Ziegel mit der größten Anwendungsbreite in unserem Gesamtprogramm. Durch ihre schlichte, unaufdringliche und gerade deswegen zeitlose Form prägen sie Dachflächen von geradezu klassischer Schönheit. Der Rundschnittbiber löst optisch die Dachfläche auf und lässt den Baukörper in Harmonie vollendet wirken. Das breite Spektrum an Farben und Oberflächen ermöglicht sowohl im Sanierungsbereich als auch bei Neubauten individuelle Lösungen bei der Dacheindeckung.

PROFIL - Der gewellte Strangfalzziegel im Segmentschnitt, Geradschnitt oder geschwellt

Der Strangfalzziegel ist eine Weiterentwicklung der Biber-Einfachdeckung. Die Verfalzung ersetzt die früher übliche Schindelunterlage und ermöglicht eine sichere Einfachdeckung. Seine Einsatzgebiete waren früher überwiegen landwirtschaftliche Gebäude sowie die Sanierung und Ergänzung vorhandener Dachsubstanz. Aber auch für die moderne Architektur bietet der Strangfalzziegel zusätzliche interessante Möglichkeiten. Die Eindeckung erfolgt – je nach regionalen Gegebenheiten – entweder im Verband oder Fuge auf Fuge.

AMBIENTE - Der Biber im Segmentschnitt.

Die Segmentschnittbiber aus dieser Produktlinie eignen sich bestens für die dezente Gliederung großer Dachflächen, da sie weder durch waagerechte noch durch senkrechte Linienführung dominieren, aber dennoch die Dachschräge deutlich sichtbar werden lassen.

MANUFAKTUR - Der Turmbiber im Segmentschnitt.

Der Turmbiber für kleine Dachflächen wie Türme, Erker, Vordächer und Brüstungen.

SAKRAL - Der Kirchenbiber im Rundschnitt.

Ein einzigartiges Programm für denkmalgerechte Sanierungen und zeitlos schönes Aussehen. Die 18 mm dicken Kirchenbiber präsentieren sich in klassisch rustikalem Stil, und das Dach erhält eine reizvoll anmutende Struktur. Durch ihre aufgeraute Oberfläche entsteht frühzeitig die natürliche Patina und damit die erwünschte typisch historische Optik.

ANTIK - Der Denkmalbiber im Korbbogenschnitt.

Für schöne und repräsentative Dächer unter dem Himmel. Unsere Denkmalbiber mit erhabener Oberfläche sind geradezu prädestiniert, wertvolle historische Bausubstanz optisch und funktionell aufzuwerten. Sie entsprechen in Form, Struktur und Profil den früheren Vorbildern, z. B. dem Handstrichbiber.